schön einmal ein Forum gefunden zu haben, welches sich mit dem Thema Patchwork befasst.
Mein Freund und ich haben Kinder aus früherer Beziehung. Ich habe drei Kinder (11, 9 und 3 Jahre) und er eine Tochter, welche ebenfalls 3 Jahre alt ist. Mit den großen stellt alles überhaupt kein Problem dar.
Die beiden Kleinen zicken sich ständig an. Hier muss man auch aufpassen, dass hier keine körperlichen Auseinandersetzungen stattfinden, wo jedoch meine leider den kürzeren zieht. Ich habe nun auch überlegt, das Experiment evtl. erstmal abzubrechen, da ich mir keinen Rat mehr weiß.
Wir haben zwei unterschiedliche Vorstellungen vor Erziehung. Ich mag gerne das harmonische Miteinander mit meinen Kinder. Diese haben jedoch gelernt, sich an gewisse Regeln zu halten, was bislang auch kein Problem war. Er erzieht nach dem Prinzip, dass seine Tochter ein gleichwertiger Partner ist, der keine Regeln befolgen muss, weil Regeln seiner Meinung nach eine Bestrafung für das Kind darstellen. Dies ist kaum miteinander zu handeln.
Seine Tochter flippt teilweise schon bei einem reinen Nein meinerseits aus. Aber auch bei ihm. Man muss dann aufpassen, dass sie sich nicht selber verletzt oder Gegenstände kaputt macht. Sie schimpft dann auch gerne mal Wörter, die ein 3-jähriges Kind nicht kennen sollte. Meine Jüngste hat dann Angst und ist völlig weinerlich.
Ich kenne sowas überhaupt nicht und weiß nicht mehr, wie man das noch irgendwie so hinkriegen soll, dass es harmonisch miteinander geht. Seine Tochter mag mich im übrigen sehr. Ich bin aber auch klar in meiner Regel, dass ich keine neue Mama für das Kind bin, da sie eine Mama hat, die sie liebt. Auch wenn mein Freund das nicht gerne hört. Aber wir sind dicke Freundinnen, jedenfalls haben wir das so vereinbart......
Danke und ich hoffe, mir kann jemand einen Tip geben....
Lg