Hallo möchte uns mal kurz vorstellen

Moderatoren: Thomas Gerling-Nörenberg, admin

Antworten
andreabe
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 21:33
Kontaktdaten:

Hallo möchte uns mal kurz vorstellen

Beitrag von andreabe »

Hallo zusammen,
wir das sind mein Partner (46) und eine 13 jährige Tochter und ich Andrea (39) mit zwei Töchern 10 und 12. haben uns getraut uns zusammenzuwürfeln. Man hat mir viel Kraft und verdammt starke Nerven gewünscht. Glaube nach den ersten zwei Monaten als Patchworkfamilie brauche ich noch mehr Kraft und noch stärkere Nerven als man mir je wünschen kann. Mein Partner ist für mich wie der besagte Deckel zum Topf. Wir haben uns gesucht und gefunden. Nur es ist für mich verdammt schwer mit der Großen umzugehen da sie erst seit einem Jahr bei ihrem Papa lebt. Die beiden jüngeren nehmen nun gerne die schlechten Eigenschaften an und ich habe das Gefühl gegen drei plus Partner zu kämpfen. Ich weiß nicht wie oft ich höre "deine Kinder", ich sage nie "seine Tochter". Für mich sind es unsere Kinder und so behandel ich sie auch. Die Große hat arge Probleme. Sie wurde letztes Jahr von ihrer Mutter rausgeschmissen weil sie alles andere als einfach ist. Sie hat verdammt viel Mist gebaut ist rotzfrech, lügt und hält sich an kaum eine Vereinbarung, sie zieht mir ein wenig die beiden jüngeren runter was mir Sorgen bereitet. Die Große war immer schon schwierig da sie von klein auf keine Regeln hatte, das mache ich ihr nicht zum Vorwurf sondern ihren Eltern. Für mich ist es aber dennoch ein Kampf gegen Windmühlen. So für den Anfang reicht es, Wollte mich eigentlich nur vorstellen und nicht sofort ausheulen. Ich freue mich auf dieses Forum und hoffe auf Verständnis und Hilfe für uns. Bin kurz davor uns aufzugeben. Nur liebe ich meinen Partner sehr und ich denke das die Große nichts dafür kann, sie ist halt ein Produkt ihrer fehlenden Erziehung. Aber ich weiß nicht wieviel Kraft ich noch habe.
lieben Gruß
Andreabe
Die Sonne geht jeden Tag neu auf
Benutzeravatar
Thomas Gerling-Nörenberg
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: So 19. Mär 2006, 10:19
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Hallo möchte uns mal kurz vorstellen

Beitrag von Thomas Gerling-Nörenberg »

Herzlich Willkommen, Andrea, in unserem Forum für Patchworkfamilien,

Ja, Kraft gehört zu den allerwichtigsten Voraussetzungen, die zum Gründen und Erhalten einer Patchworkfamilie gehört. Das habe ich am eigenen Leib erfahren und höre es auch immer wieder von anderen.
Auch Ihre Erfahrung, gerade mit den älteren Kindern des Partners an die großen Herausforderungen zu kommen, höre ich häufig bei den meisten Patchworkfamilien in ähnlicher Konstellation. Die beste Strategie hierbei ist meiner Meinung nach, sich mit dem Partner auszusprechen und die "Architektur der neuen Patchworkfamilie" in die "Hand" zu nehmen. Ansonsten bestimmen die Kräfte der Kinder die Statik des "Hauses". Dann könnte es schief und krumm werden, bis hin zum Zusammenbruch des Hauses. Diese Metapher macht deutlich, wie wichtig es für Sie und Ihren Partner ist, als "Architekten" Ihrer Familie zu wirken. Sie werden schon schnell merken, wie sich Ihre "verbundene Kraft" heilend auf die familiäre Atmosphäre auswirkt. Dazu zählt, dass Sie sich Zeit nehmen, als Paar und Eltern sich gut zu verständigen und Familiengespräche am "runden Tisch" einführen. Einmal in der Woche, z.B. sonntags abend, nach dem Abendessen, für alle verpflichtend, wird sich über die letzte Woche ausgetaucht und die neue geplant. Sie sollten achten, dass jedes Patchworkfamilienmitglied in dem Gespräch präsent ist, d.h. genügend Raum und Zeit hat, sich zu äußern. Es sollten nicht nur sachliche Themen aufgegriffen werden, sondern auch Befindlichkeiten auf Beziehungs- und Gefühlsebene mitgeteilt werden. Ich weiß, es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, den Kommunikationsfluss in Gang zu bringen - die Pubertät haben Sie ja noch zu großen Teilen vor sich - aber es lohnt, den Störungen einer Patchworkfamilie, die es ja zu hauf gibt, früh genug entgegen zu wirken. Es ist ja noch nicht zu spät.....

Frohen Gruß,
Thomas Gerling-Nörenberg
Antworten