Patchwork - ein weites Feld mit vielen Problemen

Moderatoren: Thomas Gerling-Nörenberg, admin

Antworten
Jette
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 10:16
Wohnort: Berlin

Patchwork - ein weites Feld mit vielen Problemen

Beitrag von Jette »

Hallo an alle,
ich lebe mit meinem Ehemann nun seit 5 Jahren zusammen. Vor 6 Monaten haben wir geheiratet und Ende 2005 kam unser Sohn zu Welt. Aus einer früheren Beziehung hat er noch zwei Töchter 14 und 18 Jahre alt. Die Töchter sind jedes Wochenende bei uns und manchmal auch in der Woche ( Im April z.B. bis heute an 17 Tagen) Unterhalt an die Mutter wird natürlich gezahlt. Die Mutter weigert sich mit den Kindern zu lernen Hausaufgaben zu machen u.s.w. Nur Shoppen gehen das findet sie toll. Das bedeutet aber das unsere Wochenenden von den Kindern blockiert sind. Das geht nun schon seit Jahren. Wir können nichts unternehmen weil die Kinder ja da sind. Leider spielen die Mädchen im Leben meines Mannes eine immer wichtigere Rolle Alles wird nach Ihnen ausgerichtet Eigene Interessen haben zurück zu stehen. Unsere Ehe krieselt. ICh habe keine Lust mehr mein Leben so zu führen Einsicht ist nicht zu erwarten. Die Mädchen sind so was von egoistisch und fordernd - es ist schwer das ganze zu verkraften. Ihr Vater ist der Meinung da sie ja ihre Familie verloren haben muss nun alles andere zurücstecken einschließlich unsere kleiner Sohn denn der lebt ja in einer Familie. Geld - unterhalt ist natürlich immer wieder ein Streitpunkt. Die Mutter ist die Gute da sie ja mit den Kindern shoppen geht und das Geld verprasst und ich musste nach einer kurzen Pause wieder arbeiten gehen da wir die finanzielle Belastung sonst nicht hätten tragen können. Ich kann so nicht weiterleben.
blueeyes
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 18:56
Wohnort: Jüchen

Beitrag von blueeyes »

Hallo Jette,

wie bei allen Patchworkfamilien sind die Fragen, die man klären möchte, vielschichtig.

Du musst dir klar machen, dass das Verhältnis zwischen Kindern und Eltern ein ganz besonderes ist - es nicht auflösbar.

Mädels in dem Alter sind wahrscheinlich eifersüchtig, außerdem haben sie Angst, dass das "neue" Baby ihnen ihre Rolle streitig macht.

Der Vater wird ein schlechtes Gewissen haben - es gibt meiner Meinung nach kaum einen getrennten/geschiedenen, der das nicht hat.

Wir haben bei uns eine 2/3 zu 1/3 Aufteilung aller Haushaltskosten, da mein Mann seinen Sohn mit in unseren Haushalt gebracht hat, außerdem übernimmt er ein höheren Anteil der fixen Kosten (Haus/Auto/Telefon, etc.), da sein Einkommen höher ist als meins. Wir versuchen also, eine Verhältnismäßigkeit aufzubauen.

Haben die Mädels irgend einen Kontakt zum Baby? Normalerweise müssten doch die großen Kulleraugen den Bemutterungstrieb bei ihnen auslösen. Vielleicht kannst du so an sie rankommen - dann hättet ihr auch mal Babysitter fürs WE.

Einsicht bei deinem Mann kannst du wahrscheinlich nur dann erreichen, wenn du klar formulierst, was du möchtest.

Was unternehmt ihr zu fünft zusammen?

Du solltest nie !!! die Mutter kritisieren - weder ihre Rolle als Ex-Frau und erst recht nicht ihre Mutterrolle!!! Geh zu einer Freundin und lass dich da aus. Die vier haben eine gemeinsame Geschichte und die war nicht nur schlecht.

Ich hoffe, dass ich dir vielleicht ein paar Anstöße zur Knotenauflösung geben konnte,

Gruß, blueeyes
Jette
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 10:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jette »

Das schlimme ist das wir wenn überhaupt nur zu fünft etwas unternehmen mein Mann und ich haben kein persönliches Leben mehr es geht nur noch um seine Mädchen Alles wird darauf ausgerichtet unser ganzes Leben
Benutzeravatar
Thomas Gerling-Nörenberg
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: So 19. Mär 2006, 10:19
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Antwort an Jette

Beitrag von Thomas Gerling-Nörenberg »

Hallo Jette, schön dass Sie in unserem Forum "gelandet" sind...

Die Zeit mit Ihrem Partner ist schon ein wichtiges Thema im Patchwork. Aber Kinder, besonders Ihr kleiner gemeinsamer Sohn, fordert wahrscheinlich auch viel Zeit und Energie ein, oder? Nicht nur die Mädchen Ihres Ehemannes.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Paarebene, gerade in der Patchworkfamilie einen hohen Stellenwert einnehmen sollte und genügend Platz und Raum benötigt. Vielleicht müssen Sie Ihren Partner mehr dafür sensibilisieren, indem Sie einen Ort und eine Struktur im Wochenablauf finden, den Sie beide sich als gemeinsame störungsfreie Zeit reservieren - auch als ein Kraftort. Vielleicht, wenn die Wochenenden ausfallen, weil dort die Töchter da sind, nehmen Sie einen Abend in der Woche, wo Sie für eine Betreuung Ihres Babys sorgen.

Herzlichen Gruß
Thomas Gerling-Nörenberg
Jette
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 10:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jette »

Schade das der Austausch doch recht mager ausgefallen ist. Ich hatte gehofft das sich mehr Zweitfrauen melden. Na ja trotzdem Danke an die die getan haben

Euch allen ein schönes Wochenende
juamso
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jun 2007, 10:49

Beitrag von juamso »

Hallo Jette,

ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, was Thomas auch schon geschrieben hat. Ihr braucht Zeit nur für Euch beide und wenn es nur zwei Stunden in der Woche sind, wenn ihr Euch nicht als Paar definiert, dann kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen, das ihr als Paar auch auf der Strecke bleibt.

Ich lebe in einer Patchworkfamilie mit meinen beiden Kindern 5 J. und 7 J. und der Tochter meines Partners 16 J. Meine vorherige Beziehung dauerte 18 Jahre und ich bin "erst" 37 J. Wir haben uns nicht mehr miteinander beschäftigt, es ist ein schleichendes Gift für jede Beziehung und auf einmal lebt man mit einem Fremden zusammen.

Mit meinem neuen Partner habe ich diese zwei Stunden, es ist nicht viel, aber diese Zeit ist unsere.
In der Zusammenfindungsphase: Alle zwei Wochen auf 60 m² mit 5 Kindern und dem ganzen Stress der Trennungen ging es mir total schlecht, dann habe ich diese zwei Stunden förmlich eingefordert, was erst einmal Stress mit meinem Partner bedeutete, aber heute ist er dankbar für unsere Zeit. Probiere es mal und dann wird sich für euch ein Forum entstehen, wo auch die anderen Dinge, die dich bedrücken ein ganz anderes Ohr finden als in der tristen Alltagswelt, ich wünsche dir viel Glück.
juamso
Antworten