meine kleine große familie

Moderatoren: Thomas Gerling-Nörenberg, admin

Antworten
chilli.81
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Mär 2011, 12:07

meine kleine große familie

Beitrag von chilli.81 »

hallo! brauche dringend mal einen rat von menschen die vielleicht schon ähnliches erlebt haben...das ist das einzige forum das ich gefunden habe, wo man nicht sofort als die "böse stiefmama" abgestempelt wird, nur weil man hilfe bei einem problem mit dem nicht-biologischen kind hat.

ich fang mal ganz von vorne an:

mein freund und ich leben seite ende 2007 zusammen mit meiner 7jährigen tochter. seine beiden töchter (5 und 8jahre) kommen uns regelmäßig besuchen. am anfang hauptsächlich im urlaub und gleich eine ganze woche, da wir nicht in der selben stadt wohnen und bei den spritpreisen es so besser aufzufangen war für uns. seit unsere beiden großen in die schule gehen, finden die besuche am wochenende und in den ferien statt. am anfang haben wir noch in einer kleineren wohnung gewohnt, aus dieser zeit sind wir es eigentlich gwohnt das alle 3 sehr viel kuscheln und schmusen wollten. vorallem unsere größte hat ganz viel liebe und aufmerksamkeit gesucht und natürlich auch bekommen.

meine tochter sagt seit gut einem jahr papa zu meinem freund, dass hat sie sich gewünscht, es war quasi keine "anordnung" von uns. bevor wir das aber eingeführt haben, haben wir uns mit allen 3 mäusen zusammen gesetzt und darüber gesprochen. für beide war das in ordnung, die einzige bedingung die sie hatten, war das sie mich wenn sie das möchten auch mama nennen können.

nun wohnen wir seit ca. 6monaten in einer großen wohnung, wo die kinder wie gewünscht alle zusammen ein zimmer zum schlafen haben. zusätzlich dazu haben sie ein spielzimmer bekommen, damit sie auch den platz haben um sich entfalten zu können und sich bei bedarf auch der eine oder andere mal zurück ziehen kann. die kinder waren begeistert von ihrer "eigenen kleinen zweiraumwohnung".

seit einiger zeit ist uns nun aufgefallen das sich unsere große immer mehr von uns zurück zieht. sie gibt uns zum beispiel nur noch küsse auf die wange und will nicht mehr kuscheln o.ä.
wenn sie am w-ende bei uns ist, machen wir auch immer die hausaufgaben mit mir und beim letzten besuch kam dann danach der große knall.

sie hat uns zwar gesagt das sie noch deutsch machen muss, aber nicht weiß was, da sie den freitag nicht in der schule war. gut hab ich mir gedacht, da können wir nix machen, denn die mama war nicht zu hause und telefonnummern von klassenkameraden haben wir nicht. dann haben wir sie nach hause gebracht und kurz darauf kam schon die erste sms, das auf uns kein verlaß ist...

da mein freund mit der mutter von der großen nicht unbedingt einen guten kontakt hat, ich hingegen einen besseren, hab ich mich dann mit ihr auseinander gesetzt. das ende vom lied war dann, das herauskam das sie erst uns angelogen hat und dann ihre mutter. sie war bei ihrer mutter noch garnicht ganz in der tür, als sie erklärte sie müsse das gedicht noch abschreiben und auswendig lernen, bei papa hatte sie keine zeit dafür. was so aber ja nicht stimmt. wir setzen uns immer mit ihr hin, in ruhe und machen mit ihr die aufgaben.
desweiteren kam heraus das sie in der schule (2.klasse!!!) bereits zweimal beim klauen erwischt wurde, es vor der lehrerin dann auch sofort zugegeben hat und ihrer mutter wiederum erzählt hat das das alles nicht stimmt. die mutter hat sich dann mit wissen von der großen mit der lehrerin angelegt. diese hat dann nur gesagt, komisch bei mir hat sie es sofort zugegeben.

auch bei uns ist in letzter zeit gehäuft aufgefallen das sie immer häufiger lügt und auch mal geld oder spiele verschwinden. respekt vor erwachsenen hat sie von haus aus schon sehr wenig, dort ist es gang und gebe wenn man erwachsene belehrt. schlimm finde ich nur das immer versucht die kleineren aufzustacheln. wir konnten uns aber nie vorstellen das es eines der kinder mit absicht getan hat oder mit vorsatz, sondern sind eher davon ausgegangen das es beim spielen/aufräumen im falschen schrank/hinterm bett oder oder oder gelandet ist. obwohl es dann entweder garnicht mehr oder bei der großen auftauchte. aber da waren wir wohl noch zu blauäugig.

laut ihrer mutter lügt und stiehlt sie nicht nur in der schule, sondern auch zu hause. im gegensatz zu ihrer mutter, die das für normal in dem alter hält (?!), finden mein freund und ich aber das da irgendwas im argen liegt. denn ich finde das weder normal, noch ist meine tochter die knapp ein jahr jünger ist, so. wird jawohl nicht unterentwickelt sein...

nun haben wir uns überlegt was wir machen/helfen können, ohne der mutter auf die füße zu treten, da für diese ja alles normal ist. wir wissen aus erfahrung schon das unsere große, wenn wir mit ihr über dinge reden die nicht gut gelaufen sind (ohne laut werden oder vorwürfe), dass sie dann anfängt zu weinen und total dicht macht. sie redet dann (auch über stunden) garnicht mehr. wir werden das mit dem reden auf jeden fall beim nächsten mal machen, aber ich kann mir nicht erklären, woher diese plötzliche wandlung kommt. bei uns ist nichts vorgefallen, das man sagen kann der alltag hat sich verändert und bei ihrer mutter ist es wohl genauso.

ich muss dazu sagen, das die maus früher häufiger mal sagte, sie möchte lieber bei papa später dann bei uns bleiben, aber sie möchte nicht das mama dann traurig wird. wir haben auch bereits über einen anwalt versucht sie ganz zu uns zu holen. freiwillig will die mutter sie aber nicht ergeben und bislang wollten wir die maus vor einem verfahren schützen. aus angst das die mutter sie mit zuviel emotionen überschüttet, wie böse der papa wieder ist. das kennen wir aus erfahrung schon und wir wollten einer kinderseele das nicht zumuten. denn so ein verfahren dauert sehr lange...

wir möchten ihr gerne helfen, ohne die mutter mal wieder gegen uns aufzubringen, denn ich denke schon das es einen grund gibt für ihr verhalten. aber wir wissen nicht was wir machen können. heimlich zum kinderpsychologen können wir nicht gehen und ihre mutter lehnt das ab. vielleicht ist es aber auch "nur" eine verfrühte pubertät?? denn sie ist vom sexuellen standpunkt aus viel weiter als ich es in dem alter auch gut finde.

jemand schonmal so etwas mitgemacht?einen guten rat?
Hollerkönigin

Re: meine kleine große familie

Beitrag von Hollerkönigin »

Hallo Chilli,

ich finde Deine Situation ganz heikel und denke auch, dass Du Dich als Person eigentlich raushalten solltest, das ist Ding zwischen Deinem Freund, seiner Tochter und der Exfrau. Ich selbst habe leider den Fehler gemacht mich zu sehr einzumischen, bin dann auch genau mit dem Stempel "böse Stiefmutter" versehen worden und trage ihn heute noch.

Was Du aber tun kannst ist insistieren, Euch professionelle Hilfe zu holen.

Ich habe heute einen 17Jährigen, der schon früh klaute und log, auch das wollte ich nicht überbewerten, aber nach all den Jahren stellt sich offenbar heraus, dass er ein Problem mit "Mein und Dein" und irgendwie gar kein Unrechtsbewusstsein hat. Oder diese Vorfälle sind in Eurer Familie eine Art Aufmerksamkeitserreger, ein Hilferuf oder Trotzhaltung (wie auch das stundenlange Schweigen).

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man da als direkt betroffener psychologischer Laie nicht wirklich dahinter kommt, wo die Problematik entsteht und vor allem nicht, wie eingerissene Verhaltensweisen zu ändern sind.

Was meines Erachtens gar nicht gut ist, ist das "Wegsehen" der Mutter. Bei uns war das leider genauso und Papa hat einfach nix gesehen oder gehört und alle anderen Omas, Tanten (die Mutter starb 1995) haben auch alles verleugnet, vielleicht um ihren eigenen Einfluss auf die Kinder nicht hinterfragen zu müssen.

Meine Theorie ist in jedem Fall: "Wehret den Anfängen" und dazu ist Töchterlein noch jung genug. In der Pupertät verschärfen sich solche Probleme oft vehement und dann sagt Dir der/die Jugendliche "Mich schleppt keiner zum PsychoDOC!"

Ich hoffe, Du kannst mit meiner Sichtweise und Erfahrung etwas anfangen und drücke Euch fest die Daumen !!

Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Thomas Gerling-Nörenberg
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: So 19. Mär 2006, 10:19
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: meine kleine große familie

Beitrag von Thomas Gerling-Nörenberg »

Hallo Chilli,

ähnlich wie die Hollerkönigin sehe ich Ihre geschilderte Situation.

Die ältere Tochter Ihres Partners scheint in einem heftigen Loyalitätskonflikt zwischen ihrer Mutter und ihrem Vater/und Ihnen zu stecken. Dabei sind in erster Linie die Eltern gefragt. Sie schreiben, dass Sie zu der Mutter der Kinder einen "besseren Draht" haben als Ihr Partner, es wäre jedoch für die ältere hilfreicher, ihr Vater würde sich mehr für sie einsetzen.

Besonders würde ich die von Ihnen beschriebene "Respektlosigkeit" der älteren beobachten. Dieses Verhalten (Generationsgrenzen nicht zu akzeptieren) könnte im späteren Lernverhalten (Schule) dazu führen, Lernpersonen nicht mehr zu akzeptieren, bzw. Lernblockaden zu entwickeln.

Das "lügen und klauen" können als Verhaltensweisen gesehen werden, die die psychische Befindlichkeit des Mädchens nach Aussen hin verdeutlichen. Es scheint ihr nicht gut zu gehen. Sie kommt mit dem Erleben "ihrer Welt" in Schwierigkeiten - der Loyalitätskonflikt - das Leben in zwei Familien sind dafür vielleicht auch Auslöser, jedoch hat viel der Umgang der Erwachsenen miteinander hohe Bedeutung für die Kinder. Alles was die Erwachsenen miteinander regeln, brauchen die Kinder nicht zu tun und werden dadurch entlastet. Da die ältere sich dem Gespräch eher entzieht, würde ich auch, wie die Hollerkönigin, zu externer psychologischer Hilfe raten. Dort gibt es die Möglichkeit, spieltherapeutisch, also nicht über das Gespräch, an die "innere Welt" Ihrer Patchworktochter zu kommen und ihr damit "neue leichtere Wege" aufzuzeigen. Manchmal kann auch ein "aussenstehender" hilfreicher agieren, wie einer innerhalb der Familie...

Viel Erfolg und Kraft wünscht
Thomas Gerling-Nörenberg
Antworten