Vorstellung

Moderatoren: Thomas Gerling-Nörenberg, admin

Antworten
susanne
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 09:09
Wohnort: Laufenburg

Vorstellung

Beitrag von susanne »

Hallo - ich bin Susanne und seit heute registriertes Mitgleid hier.
Ich bin 52 Jahre alt, wohne in Laufenburg. Das ist ganz im Süden an der Schweizer Grenze gelegen. Ursprünglich komme ich aus Niedersachsen. Habe einen Sohn, der ist jetzt 13 Jahre alt und pubertiert natürlich. Ist aber immer noch lieb, ehrlich und gut lenkbar.
Mein Problem ist sicher nicht neu......
Ich bin vor 4 Jahren mit meinem Sohn zu meinem jetzigen Mann gezogen. Zu Anfang ging es auch ganz gut und dann fing mein Mann immer mehr damit an, das ich meinen Sohn zu seinem Vater geben soll. Der Vater hat schon genug Probleme gemacht, mich ständig vors Gericht gezerrt mit Gutachter usw. Der üblicher Krieg mit ganz schlimmen Schlachten. Mein Mann selber wurde von seiner Lebensgefährtin ( was kein Verlust für ihn war ) samt gemeinsamer angehängter Tochter ( heute 7 Jahre alt ) verlassen. Als die mitbekam, das es mich gibt, ging da der Krieg los. Er durfte sein Kind nicht mehr sehen usw. Mit Hilfe des Jugendamtes kam das dann einigermaßen wieder ins Lot. Die Kleine führt allerdings den Krieg der Mutter massiv weiter wenn sie hier ist. Sie stiehlt uns auch kleine Geldbeträge und zickt mächtig rum und erpresst ihrem Vater voll und ganz und ich bin die Böse usw.... Mein Mann sieht das alles nicht so, er idealisiert und vergöttert sein Kind. Ansonsten ist er ein ziemlicher Kinderhasser. Nun drängt er immer mehr darauf, das mein Sohn hier weggeht und neuerdings er bekommt sogar Wutanfälle. Dann fliegen schon mal Zitronen an die Wand...... Mein Verstand sagt mir: nimm deinen Sohn und weg hier. Wenn nur die Gefühle nicht wären.... wenn wir kinderlos sind, ist alles wunderbar. So eine Beziehung mit so viel Liebe habe ich noch nie erlebt. Er ist sonst auch sehr sehr lieb zu mir und neutral zu meinem Sohn - bis auf manchmal halt.... lässt es aber nur raus, wenn wir alleine sind.
Wer kennt so was ähnliches?
Freue mich auf interessante Themen und einen regen Austausch mit vielen mutmachenden Erfahrungen.
Susanne
Benutzeravatar
Thomas Gerling-Nörenberg
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: So 19. Mär 2006, 10:19
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas Gerling-Nörenberg »

Hallo Susanne,

leider dauert es erst immer eine Weile, bevor ich antworten kann....

Schön dass unsere Mitglieder-innen verteilt in ganz Deutschland sind. Ein Patchworkband, das weit reicht.

Erstmal ist es ja gut einen Partner an der Seite zu haben, der Ihnen mit Liebe begegnet. Das ist nicht selbstverständlich und verdient auch Wertschätzung.

Dennoch gehört Ihr Sohn zu Ihnen und die Wut /Abgrenzung, bzw. Distanzierung von Ihrem Partner zu Ihrem Sohn wird sie wahrscheinlich sehr treffen. Daher sollten Sie mit ihm herausfinden, woher diese Wut kommt. Nach dem "Verständnis" sollen sie gemeinsam Wege entwickeln, wie sie als Paar und Eltern verschiedener Kinder auch mit dem Elterndasein umgehen, damit es sich auch gut leben läßt. Evtl. auch mit externer Hilfe, z.B. Beratungsstellen oder freien Beratern. Das kann einiges erleichtern.

Frohen Gruß aus Münster,
Thomas Gerling-Nörenberg
Manu
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Aug 2009, 05:37

Re: Vorstellung

Beitrag von Manu »

Hallo Susanne ,

ich bin Mnau und lebe auchseid 5 Jahren in einer Patchworkfamilie. Meine Tochter 12J mit ADHS, die 2 Jungs von meinem Mann 11 u. 14 j . Ich finde es erschreckent, das Ihr Mann auf einmal solche Reaktionen zeigt u. kann mich nur dem Rat von Herrn Gerling anschließen. ( Das Wort KINDERHASSER eschreckt mich auch. )Ich würde mir auch Hilfe in einer Beratungsstelle suchen, das hat uns auch geholfen. Es hat einen Grund warum Ihr Mann auf einmal so ist und darüber muss man reden. Kann auch sein das er den selbst nicht weis und deshalb ist Hilfe von außen manchmal nicht schlecht. Ihrem Mann sollte auch daran gelegen sein das Problem zu lösen,wenn sie doch sonst eine gute Beziehung haben,sollte er sie nicht mit so einer Forderung aufs Spiel setzen. Sie geben sich auch mit seiner Tochter mühe obwohl sie Ihnen das Leben schwerer macht. Die eigenen Kinder gehören nun mal zu einem mit allem was da so ist.


liebe Grüße

Manu
susanne
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 09:09
Wohnort: Laufenburg

Re: Vorstellung

Beitrag von susanne »

Liebe Manu,
danke für die Reaktion. Hilfe von aussen ist sicher eine sehr gute Sache - nur muss der Mann auch bereit dazu sein. Wahrscheinlich ist der Leidensdruck bei ihm noch nicht groß genug. Ich bleibe dran.
Es hilft auch schon sehr viel, hier die verschiedenen Probleme zu lesen und zu spüren: alle haben da ihr Ding laufen. Und so können wir doch erst mal "nur" solidarisch miteinander sein. Ich wünsche mir hier mehr Bewegung - muss mich aber auch selber an die eigenen Nase fassen und mal öfter hier reinsehen.
Danke nochmals - habe mich sehr gefreut über Reaktionen!
Susanne
susanne
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 09:09
Wohnort: Laufenburg

Re: Vorstellung

Beitrag von susanne »

Hallo Thomas,
auch hier möchte ich mich ganz herzlich für die Antwort bedanken. Bekomme gerade so ein Gefühl für einen besseren Weg. Vorschläge und Mut machen hilft schon sehr.
Vielen Dank
Susanne
Antworten