Wie soll ich mich verhalten???

Moderatoren: Thomas Gerling-Nörenberg, admin

Antworten
DJ82
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:50

Wie soll ich mich verhalten???

Beitrag von DJ82 »

Hallo zusammen,

ich habe mich heute erst angemeldet könnte aber dringend rat gebrauchen. Vielleicht erstmal kurhz zum hintergrund. ich bin seit zweineinhalb jahren mit meinem partner zusammen. ich habe einen sohn der mittlerweile zehn ist mit in die beziehung gebracht und er einen sohn von jetzt sechs jahren. die mutter von meinem jüngsten ist verstorben da war er drei und ich hatte mich von meinem ex getrennt (war aber nicht der leibliche vater). so nun zu meinem problem mein zukünftiger schwiegervater beansprucht oft den kleinen und bei jeder gelegenheit macht er die anderen großeltern des kleinen runter. nervt einfach nur noch, dann wird öfter über die mutter gesprochen (aber man hat mich akzeptiert). ebenfalls kommt die mutter der verstorbenen nicht damit klar das mein partner eine neue beziehung führt und beansprucht ebenfalls sehr den kleinen und überhäuft ihn mit vielen, teueren geschenken. meinem schwiegervater passt das immer nicht okay mir und meinem partner ebnfalls nicht. es ist nicht so das wir kein vereständnis für die situationen der einzelenen haben aber irgendwie merkt keiner das wir mittendrin sitzen. dann liebt mein schwiegervater den kleinen sehr ist ja auch okay (aussage von ihm: er mag den großen aber der kleine wird immer sein bester sein). und der große tja er hat es nun auch nicht gerade leicht gehabt (adhs). was soll ich machen einfach mal platzen und allen meine meinung sagen??? weiter mir alles anhören und nicken. weiß jemand vielleicht einen rat.

vielen dank

DJ82
Benutzeravatar
Thomas Gerling-Nörenberg
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: So 19. Mär 2006, 10:19
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Wie soll ich mich verhalten???

Beitrag von Thomas Gerling-Nörenberg »

Hallo DJ82,
herzliche willkommen in unserem Forum,

ja die Probleme mit der "erweiterten" Verwandtschaft kenne ich auch gut. Meine Erfahrung: bei Grenzüberschreitungen auch mal kräftiger die Meinung sagen. Es hilft Ihnen aber auch den Kindern (Schutz in der "Urzelle"). Großeltern können gern Kontakt zu ihren Enkelkindern halten und ihre Tipps abgeben, jedoch sollten die Eltern immer noch die "Hoheit" über ihre Kinder haben! Ich würde erst vermittelnd dem Schwiegervater entgegentreten und ihm auch erklären, was diese Haltung mit Ihrem ältern macht und das er dies berücksichtigen muss auch in seinem Schenken. Es sollte schon auf eine gewisse Balance achten, denn sonst ist der "Familienfrieden" in "Gefahr"...
Wichig dabei ist das gute Einvernehmen mit Ihrem Partner,
frohen Gruß aus Münster
Thomas Gerling-Nörenberg
Benutzeravatar
Thomas Gerling-Nörenberg
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: So 19. Mär 2006, 10:19
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

trotz allem.....

Beitrag von Thomas Gerling-Nörenberg »

Liebe Forum Mitglieder,

alles Gute für den Übergang ins Neue Jahr und
für 2012 alles Liebe und viel Glück für Euch und Eure Familien
von Eurem

Mit-Patchwork-Familien-Vater+Berater
Thomas Gerling-Nörenberg
Antworten