Immer Streit. Briefpapier wurde ignoriert

Moderatoren: Thomas Gerling-Nörenberg, admin

Antworten
Lonely
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:34

Immer Streit. Briefpapier wurde ignoriert

Beitrag von Lonely »

Andauernd herrscht bei uns Streit. Ich (Lydia) bin total verzweifelt. Wir sind seit 10 Monaten eine Patchworkfamilie (1 Mädchen und 2 Jungs). Ich komme gut mit den Söhnen meines Lebensgefährten aus, aber er nicht mit meiner Tochter. Sie ähnelt stark ihrem leiblichen Papa und damit kann mein jetztiger Partner nicht umgehen. Viele viele Gespräche nutzten nichts, er meinte so lang wir kein gemeinsames Kind hätten, wäre er immer eifersüchtig auf meinen Ex. Aber ich bin bereits 40 und möchte keine Kinder mehr. Gibt es eine Möglichkeit ihn zu beruhigen? Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?

Das schlimmste Erlebnis war für mich, als meine Kleine Briefpapier von ihrem Taschengeld kaufte und dieses Briefpapier nicht nur beschrieb sondern auch bemalte. Sie war richtig richtig stolz auf sich und gab das Briefpapier voller Freude meinem Partner. Und was tut er? Schaut es sich kurz an und legt es ohne etwas zu sagen auf den Tisch.
Das brach mir das Herz. Gibt es noch eine Chance für uns?

Herzliche Grüße. Lonely
Ich liebe meine Tochter und meinen Partner! Was soll ich nur tun?
Benutzeravatar
Thomas Gerling-Nörenberg
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: So 19. Mär 2006, 10:19
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Immer Streit. Briefpapier wurde ignoriert

Beitrag von Thomas Gerling-Nörenberg »

Liebe Lonely,
ermal herzlich Willkommen in unserem Forum - ich hoffe, dass die MitgliederInnen aktiver werden und Sie auch eine gute Resonanz erfahren.

Ob sie (als Patchworkfamilie) eine Chance haben, das können nur Sie für sich entscheiden oder ausprobieren...

Dass Sie mit den Söhnen ihres Partners gut auskommen ist ja schon mal eine gute "Bank". Schwierig beschreiben Sie die Beziehung von Ihrem Partner zu Ihrer Tochter. Mit welchen Eigenschaften Ihrer Tochter (die an den leiblichen Vater erinnern) sind es denn. Eigentlich sollte Ihr Partner daran "arbeiten" auch diese Seiten Ihrer Tochter anzunehmen. Auch er hätte ja mehr Ruhe und Frieden, wenn weniger Streit in ihrer Familie entstehen würde. Darauf sollten Sie ihn noch einmal ansprechen...

An Ihrer Stelle würde ich mich von Ihrem Partner bzgl. des gemeinsamen leiblichen Kindes nicht unter Druck setzen lassen. Meine Erfahrung ist, dass die Konflikte dann nicht weniger, sondern mehr werden. Dann gäbe es ja ein weiteres "Konfliktfeld". Erst sollte das erste "beackert" werden. Falls es, wie Sie schreiben, mit den vielen Gesprächen nicht allein gelingt, würde ich Ihnen professionelle Hilfe/Beratung empfehlen. Sie sollte jedoch dann darauf achten, das die BeraterInnen auch Erfahrung mit Patchworkfamilien-Konstellationen haben.

Ihnen wünsche ich für die nächsten Schritte viel Kraft und einen guten WEG,

Thomas Gerling-Nörenberg
Manu
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Aug 2009, 05:37

Re: Immer Streit. Briefpapier wurde ignoriert

Beitrag von Manu »

Hallo,
also ich bin seid 5 Jahren Patchworkerin und kann nur sagen , hätte mein jetziger Mann mir am Anfang so ein Ultimatum gestellt und so etwas gesagt hätte ich Ihn in Frage gestellt. Er sollte sich bemühen auch mit Ihrer Tochter klar zu kommen, schließlich möchte er ja auch , das sie seine Kinder aktzeptieren. Er sollte sich mal überlegen was wäre , wenn seine Jungs nicht mit Ihnen klar kämem und sie auch einfach so etwas sagen würden und sich keinerlei Mühe geben würden, wie er das empfinden würde. Ich würde auch versuchen eine Beratungsstelle zu finden , die kann schon mal helfen. Leider ist es noch sehr schwer eine gute zu finden. Und ich kann dem was Herr Gerling- Nörenberg schreibt absulut zustimmen!

LG Manu
Lina
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:48

Re: Immer Streit. Briefpapier wurde ignoriert

Beitrag von Lina »

Grüß dich Lonely,

ich sehe das ähnlich wie Manu, machen Sie klare Worte mit ihrem Partner. Ich finde dass in einer Patchworkfamilie keiner zu kurz kommen darf. Ich hätte als Mutter nicht nur verzweifelte sondern Wutgefühle wenn mein Kind so schönes Briefpapier gestaltet hätte um es meinem Partner zu schenken und dann so etwas, das darf und kann nicht sein.
Da gibt sich das Kind solche Mühe, bastelt das Briefpapier, beschreibt es und dann bekommt es einen Korb. DAS sind Verletzungen die ein Leben lang drin hängen, ehrlich!
Noch mehr solcher Dinger wie mit dem Briefpapier und deine Tochter dankt es dir später mit Ablehung und Hass!
Das liest sich jetzt sehr übertrieben, ich weiß, trotzdem ist es eine Erfahrung die ich mit meiner eigenen Patchworkfamilie gemacht habe. Passen Sie auf ihr Mädchen auf, sie braucht sie jetzt!

Beste Grüße

Lina
Mom
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:28

Re: Immer Streit. Briefpapier wurde ignoriert

Beitrag von Mom »

Liebe Lydia,

ich glaube, dass die Situation sich für Ihre Tochter nur verschlimmern würde, würde noch ein gemeinsames Kind hinzu kommen. Zudem möchten Sie kein weiteres Kind. Das ist eine grundsätzliche Entscheidung..und wie ich finde, sollte man sich diesbezüglich einig sein in einer Partnerschaft. Wenn einer möchte und der andere Partner nicht...wird das sicherlich ein belastendes Problem auch dauerhaft werden.

Ihre Tochter aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeit mit dem Vater abzulehnen ist eine unhaltbare Situation. Einen Versuch würde ich wohl schon unternehmen mit Hilfe eines Therapeuten daran zu "arbeiten". Hinter Eifersucht verbergen sich Selbstzweifel und eine geringe Selbstachtung. Deshalb vermute ich, dass es ein langer Weg sein wird...bei dem Sie viel Geduld werden aufbringen müssen. Voraussetzung ist allerdings, dass Ihr Partner dazu überhaupt bereit ist. Denn die meiste "Arbeit" bei dieser Therapie wird er selbst erbringen müssen.
Die andere Seite ist, dass Ihre Tochter ebenfalls viel Geduld wird aufbringen müssen. Ich weiß nicht, ob ich das meinem Kind würde aufbürden wollen. Zumindest würde ich da sehr sehr genau abwägen...

Alles Gute!
MoM
Lonely
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:34

Re: Immer Streit. Briefpapier wurde ignoriert

Beitrag von Lonely »

Hallo ihr Lieben!

entschuldigt für meine späte Rückmeldung, aber es gab viel zu klären bei uns. Leider musste ich mich gegen die Patchworkfamilie entscheiden, denn meine Tochter kam immer öfters total verweint zu mir an. Ich habe versucht mit meinem Partner ruhig und sachlich darüber zu sprechen, aber leider vergebens. Er meinte meine Tochter sähe wie ihr Papa aus, und er könne damit nicht umgehen. Ich sagte ihm, wenn er sich nicht ändern könne/wolle werde ich die Familie verlassen. Denn meine Tochter was ein Wunschkind und mir bricht es das Herz, sie unglücklich zu sehen. Es gibt bestimmt auch noch Männer, die meien tochter akzeptieren. Jetzt wohnen wir vorrübergehend wieder bei meinen Eltern.

euch viel Glück in euren Patchworkfamilien!
Ich liebe meine Tochter und meinen Partner! Was soll ich nur tun?
Manu
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Aug 2009, 05:37

Re: Immer Streit. Briefpapier wurde ignoriert

Beitrag von Manu »

Hallo Lonelay ,

ich bin mir sicher das sie für sich und Ihre Tochter eine richtige Entscheidung getroffen haben. Wenn Ihr Expartner das nicht einsehen wollte pech für Ihn. Und was Mom
geschrieben hat fand ich auch genau richtig!

LG Manu
Antworten