Volljährig und aufsässig ohne Ende

Moderatoren: Thomas Gerling-Nörenberg, admin

Antworten
Hollerkönigin

Volljährig und aufsässig ohne Ende

Beitrag von Hollerkönigin »

Hallo zusammen,
ich bräuchte noch einmal einen Rat. Wie manche vielleicht noch wissen, habe ich die beiden Kinder aus erster Ehe meines Mannes 2003 adoptiert, deren Mutter 1995 starb.

Der Große ist nun volljährig seit 4 Wochen. Seit über zwei Jahren engagiert er sich zuhause für gar nichts mehr. Sein Zimmer ist ein Müllhaufen. Wir werden nur noch als Kühlschrankfüller, Duschgelegenheit, Schlafstätte und Internet-Café missbraucht. Es gibt überhaupt keine Kommunikation mehr, nicht mal per Zettel schriftlich. Seit Monaten verschwindet er für Tage und Nächte ohne dass wir wissen wo er íst. Klaut Geld, sogar aus der Spardose des kleinen Bruders (wozu er ein Recht hat, da er kein Taschengeld mehr bekommt mangels JEGLICHER Mithilfe) vor 3 Monaten hat mein Mann es eingestellt für ihn zu waschen, was nun die Mutter seiner Freundin "für den armen Buben" tut und ihm auch das Geld für den Führerschein leihen will. Die Motive der Dame kenne ich nicht, aber sie untergräbt damit die letzte Einflussnahme, denn unsererseits hieß es Führerschein, wenn Lehrstelle.

Nun habe ich gesehen, dass er bei der Rentenkasse und der Familienkasse für die Zahlung der Halbweisenrente und Kindergeld sein Konto angegeben hat (hinter unserem Rücken, ohne Info). Damit hat er dann Einkommen knapp 400,- und ich stehe auf dem Standpunkt, dass er entweder zuhause abgibt oder gehen kann. In der Tat zahlen wir für die Einliegerwohnung meiner Schwiegermutter schon seit Jahren Miete, was in etwa 200,- EUR ausmacht für den Herrn Sohn.

Was müssten wir aufbringen, wenn er ganz auszieht? Er ist im 12. Schuljahr BBS und soll/muss ab nächsten Sommer eine Lehrstelle haben, um als Kind in Ausbildung zu gelten.
Die Situation hier zuhause ist unerträglich. Mein Mann hat seit letztem Sommer Diagnose MS und verkraftet den Stress nicht mehr. Dem Sohn ist das egal, getreu dem Motto was interessiert mich der Alte. Meine Ängste sind riesig, dass wir alle unsere Pläne für die Zeit nach Kindern (wir hatte ja keine Zeit vor Kindern) begraben können, wenn die Krankheit sich rapide verschlimmert. (Klar, man kann auch im Rollstuhl verreisen, aber Andentrekking?!)
Alles in Allem eine ständig zunehmende und inzwischen nahezu unzumutbare Belastung, denn fast jeden Tag sagt man sich seit Jahren "Lächle, es könnte schlimmer kommen und ich lächelte und es kam schlimmer".

Danke für's Lesen und hoffentlich auch für ein paar Ratschläge in unserem oft so einsamen Forum.

Gabi
Benutzeravatar
Thomas Gerling-Nörenberg
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: So 19. Mär 2006, 10:19
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Volljährig und aufsässig ohne Ende

Beitrag von Thomas Gerling-Nörenberg »

Liebe Gabi,

erstmal herzlichen Dank für Ihr unermüdliches und tatkräftiges Mittun in unserem Forum...

Wie Sie Ihre Situation schildern, kann ich nur immer das unterstützen, was Sie dabei denken. Genau so würde ich auch handeln, aber wenn so von außen, (Mutter der Freundin Ihres A.Sohnes) Ihre pädgogischen Anstrengungen unterlaufen, kann ich die Ausweglosigkeit Ihrer familiären Situation gut nachfühlen.

Dann auch noch die Erkrankung Ihres Mannes mit den evtl. Einschänkungen des weiteren Lebensweges.

Ich wünsche Ihnen auch außerhalb Ihrer Familie gute Unterstützung bei guten Freundinnen oder Freunden oder auch in Ihrer Ursprungsfamilie.

Lieben Gruß und viel Kraft wünsche ich Ihnen

Thomas
Manu
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Aug 2009, 05:37

Re: Volljährig und aufsässig ohne Ende

Beitrag von Manu »

Hallo,
leider kann ich nicht wirklich einen Ratschlag geben was die Kosten angeht, da keinerlei Erfahrung, Es scheint so zu sein das ihr komplett den Zugang zu dem Volljährigen verloren hab, warum kann ich nicht beurteilen, aber ich würde aus meiner Sicht versuchen nochmal auf den jungen Mann zuzugehen und zu versuchen über Gespräche wieder an Ihn ran zu kommen. Oder Du gehst mal zu einer Beratungstelle ( Caritas oder so ) Erstens bekommt man da eventuelle Rat und kann manche Dinge anders betrachten. Mein Mann u. ich waren auch mal da, allerdings konnten die uns nicht helfen was die Kinder an sich anging, aber es hat uns geholfen was uns angeing u. die Sichtweise verändert. Es gibt aber bestimmt auch Stellen die Euch bei so einem Thema helfen können. Wir haben da auch oft Kraft drauß gesogen. Es ist schwierig eure Situation einfach so zu beurteilen u. da kann man nicht so einfach irgend einen Rat geben. Auf jedenfall ists wichtig sich mal auszuklinken und an sich zu denken,das ist meine Erfahrung.
Ich wünsch eviel Kraft und hoffe Ihr findet eine Lösung.

Lieben Gruß

Manuela
Hollerkönigin

Re: Volljährig und aufsässig ohne Ende

Beitrag von Hollerkönigin »

Hallo Thomas,
hallo Manu,

Danke für Ihre Beiträge, auch wenn sich sonst mal wieder kaum jemand bewegt.
In der Tat ist der Kontakt zu unserem Sohn vollkommen abgebrochen. Woher das kam weiß ich nicht sicher, aber im Laufe des letzten Jahres wandelte sich eine ausgeprägte Pupertät geradezu in ein frühkindliches Trotzalter. Eine der wenigen Aufgaben im Haushalt war es, einmal in der Woche Altglas zum Container zur bringen. Im Februar, genau am Faschingsdienstag fanden wir dann eine Ladung vom Vorjahr mit 14 Flaschen unter den Büschen der Nachbarschaft. Mein Mann hat ihn darauf angesprochen, was das solle und das er erwartet, dass er nicht nur die Flaschen aus dem Grünstreifen hole, sondern er bis Ostern (quasi als Fastenaktion) den Grünstreifen vom Dreck befreien solle. Kein zu hoher Anspruch, im Rahmen einer städtischen Umweltaktion wird das jedes Frühjahr von Bürgern geleistet.

Seit der Zeit ist alles vorbei. Statt Einsicht und Reue, eine hysterischen Reaktion, dem Vater den Vogel gezeigt, lauthals rumgebrüllt "wie behindert das denn wohl sei" und Türen geknallt. Jede Form von Protest und Verweigerung hat seither eine ungeheure Machtkomponente. Er erstickt lieber im Dreck, statt auch nur mal das eigene Zimmer oder Klo aufzuräumen oder zu putzen.
Da die Toilette über viele Wochen nur von ihm benutzt wird, mache ich da auch nichts mehr.

Leider haben sich alle Versuche uns Hilfe zu holen als wenig kompetent oder wenig hilfreich erwiesen. Ich bin mir auch eher sicher, dass es ein ernsteres psychisches Problem ist, aber ich kann keinen 17 oder 18-jährigen zum Therapeuten prügeln, wenn er nicht will. Angebote gab es von unserer Seite genug. In frühkindlicher Zeit hat er als Halbweise ganz viel Mitleid bekommen, dass er sich auch heute noch besorgt, indem er seinen Vater und mich bei Freunden, Nachbarn und offenbar auch bei den Eltern besagter Freundin schlecht macht. Es ist sein Brot und wenn es nicht von außen kommt tut er sich selbst leid und ALLE ANDEREN SIND SCHULD !!!! Ich denke auch deshalb muss der ständige Trott hier unterbrochen werden und er muss ausziehen, um nicht mehr auf uns als Dauersündenbock zurückgreifen zu können. Vielleicht wird er dann eher erwachsen und kapiert mal, dass der Großteil seines Leides hier selbstgemacht ist.

Schade, dass es hier wieder so wenig Zuspruch gibt :-(
Oder, vielleicht doch noch jemand hier ????? :o

LG
Gabi
Mamili
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 15:01

Re: Volljährig und aufsässig ohne Ende

Beitrag von Mamili »

hallo liebe gabi,

ich habe grad deinen artikel gelesen und kann dir den tip geben mal ein anwalt zufragen .
meine tochter ist auch einfach ausgezogen ,weil sie nicht mehr auf mama hören wollte und papa hat sie darin bestärkt.
ich brauchte deshalb finanziell nicht eintreten ,da vater deshalb aufkommen musste.
es war ein schwerer schritt,kann heut aber sagen-der richtige.
habe seit kurzem wieder mehr kontakt zur tochter und heut weiss sie was mama alles für sie getan hat.und sie selber sagt -danke.
sie musste wohnung-ausbildung und etwas zum lebensunterhalt unter einen hut bringen.
heut heisst esvon allen seiten-hätte anders sein können.
aber es ist so und es bleibt so,
und ist gut so

lg mamili :D
Manu
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Aug 2009, 05:37

Re: Volljährig und aufsässig ohne Ende

Beitrag von Manu »

Hallo,

anscheinend ist dieser Schritt wohl der richtige , Ihr habt ja doch schon viel mitgemacht und versucht und irgendwann hörts auf! Ich wünsche wieterhin viel kraft und das Ihr mal zum Luft holen kommt!
LG Manu
Antworten