Hoffe hier auf etwas Mutmache und andere Sichtweisen

Moderatoren: Thomas Gerling-Nörenberg, admin

Antworten
dorina26
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Dez 2010, 15:39

Hoffe hier auf etwas Mutmache und andere Sichtweisen

Beitrag von dorina26 »

Hallo ihr lieben Forumsdamen und Herren,

ich 33 Jahre kann mich nun seit 2 1/2 Jahren zu den Patchis zählen, ich habe 4 Kinder im alter von 14,13(lebt beim Vater), 11 und 5 Jahre.
Meine bessere Hälfte hab ich per Zufall kennengelernt und auch lieben, er bringt eine Tochter 7 Jahre mit die jedes WE bei uns war und auch in den Ferien.

Insgesamt leben wir nun seit mehr als 2 Jahren zusammen und es hat bis dato immer sehr gut funktioniert. Weihnachten war mein LG immer bei der Bescherung seiner Tochter dabei, womit ich eigentlich kein Problem habe den es ist sein einziges Kind und sein ein und alles.
Hier liegt glaube auch der Hund begraben, seine Tochter kam jedes WE zu uns und sie hat auch ihr eigenes Zimmer bei uns im Haus, vom ersten Tag an, ich mag die Kleine wie meine eigene aber sie ist leider hin und her gerissen und kann damit denk ich leider nicht umgehen.
Seit sie in die Schule gekommen ist war sie entweder dauerkrank oder sie hat seit neuesten keine Lust mehr zu uns zu kommen, sie erzählt dann Geschichten von wegen meine Kleine wecke sie jeden morgen was aber definitiv nicht stimmt, oder wie es jetzt zu Heilig Abend war, Bescherung war er oben (sie wohnen 25 min von uns weg, die Mutter kenn ich nicht), am 25. war ausgemacht das er sie morgens holt, sie wollte partu nicht mitfahren wegen aufwecken und ihren Spielsachen die sie bekommen hat, ja verständlich aber sie hätte einiges mitnehmen können, ihr argument war, dann geht vielleicht was kaputt, ich mein Hallo, ich hab wirklich viel verständnis, wo viele meiner Freunde schon den Kopf schütteln aber er ist eben ein Vater der sich kümmert und das rechne ich ihm hoch an, aber das wir darunter leiden ist denk ich nicht wirklich fair.
Die Mutter ist gestern morgen für 2 Tage weggefahren, miss wollte eben nicht mit zu uns, so hat den Tag oben mit ihr verbracht und dann Oma zum Sitten geholt für über Nacht, heute ist er wieder hoch gefahren um Oma ab zu lösen und kommt erst wieder spät heim weil er ja warten muß bis Muttern wieder da ist, ich sitz die ganzen Feiertage mit 2 Kids da und bin depri.

Mein Sorge ist einfach, das jedes WE so ablaufen wird wie es Madame in den Kram paßt und das fühlt sich für mich falsch an :cry: . Warum verhält sie sich so seit Schulbeginn? Habt Ihr Tips für mich wie ich mich verhalten soll und wie ich meinem LG erklären kann das ich damit nicht zurecht komme?
W
Benutzeravatar
Thomas Gerling-Nörenberg
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: So 19. Mär 2006, 10:19
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Hoffe hier auf etwas Mutmache und andere Sichtweisen

Beitrag von Thomas Gerling-Nörenberg »

Herzlich willkommen auf unserm Forum für Patchis Dorina...,

da es über die Weihnachtstag auch bei uns viel Bewegung gab, melde ich mich erst jetzt - aber noch im alten Jahr.

Ja, es ist schon schwierig, dass die Tochter Ihres Partners so viel Macht in Ihrer Familie erhält (Frage, von wem bekommt sie diese?). Alles scheint sich um sie zu drehen - was natürlich auch anstrengend ist. Wie kommen Sie damit zurecht, Ihre Kinder, der Vater und seine Tochter, sowie die Kindesmutter... . Die Frage ist, was ist seit Schulbeginn mit der Tochter ihres Lebensgefährten und dem "Umfeld" passiert und war es vorher anders?

Meiner Erfahrung nach brauchen Kinder eine klare Orientierung, die von den Erwachsenen (Eltern) vorgegeben werden muss. Besonders bis zum Ende des Grundschulalters - aber natürlich auch darüber hinaus.

Ein offenes Gespräch über Ihre Gefühle, Wünsche und Befürchtungen mit Ihrem Lebensgefährten, könnte zu mehr Klarheit in dem jetzigen "Beziehungs-Chaos" führen. Denn auf Dauer ist diese "Desorientierung" für alle Beteiligten - auch für die Tochter Ihres Lebensgefährten - sehr anstrengend und enthält Sprengstoff für den gesamten familiären Verband.... -
Für ein anderes Umgehen miteinander sind die Eltern für ihre Tochter verantwortlich - sie müssen einen Lösungsweg finden, der für alle eine Erleichterung bringen könnte. Sind sie allein damit überfordert, könnte eine Beratungsstelle oder freie Berater die Familie unterstützen, um Lösungswege zu entwickeln.

Fürs Neue Jahr wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft, für den weiteren gemeinsamen Weg als Patchworkfamilie gute LÖSUNGEN zu finden,

frohen Gruß
Thomas Gerling-Nörenberg
Libelle
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:19

Re: Hoffe hier auf etwas Mutmache und andere Sichtweisen

Beitrag von Libelle »

Kann Eifersucht eine Rolle3 spielen? Bei ihrer Mutter ist sie das einzige Kind also der Mittelpunkt. Bei euch ist sie nur ein Kind unter anderen, also nichts mit Sonderstellung.Vielleicht will sie auch ihre Mutter nicht alleine lassen. Ihr habt eine komplette eigene Familie. Wenn die Kleine zum Vater geht, ist die Mutter alleine. Das wird sie nicht wollen

Ich würde Geduld anraten und Verständnis für das Kind
Flintenweib
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Feb 2010, 21:42

Re: Hoffe hier auf etwas Mutmache und andere Sichtweisen

Beitrag von Flintenweib »

Eifersucht ist ganz sicher mit im Spiel, aber ich mache seit mehr als 3 Jahren leider die Erfahrung, daß die Kids des neuen Partners nicht wissen wo sie hin gehören, denn sie haben die Trennung der Eltern vor 6 Jahren immer noch nicht verarbeitet und geben den jeweiligen neuen Partnern keine Chance. Das Problem rührt daher, daß sich beide Elternteile nicht wenigstens was die Kids betrifft einig sind bzw. über Probleme unterhalten, das bekommen die Kinder mit und so haben sie auch noch leichtes Spiel die Eltern gegeneinander auszuspielen. Ich weiss ja nicht, wie die Kommunikation Deines LG mit seiner Ex ist. Ich weiß auch nicht was ich Dir da raten kann, denn ich bin selber ziemlich ratlos in meiner Situation.
LG Flintenweib
dorina26
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Dez 2010, 15:39

Re: Hoffe hier auf etwas Mutmache und andere Sichtweisen

Beitrag von dorina26 »

Hallo zusammen,

also Eifersucht spielt bestimmt eine Rolle, das Sie von der Mutter sehr "bemuttert" wird kann ich nicht beurteilen, die Mutter möchte nicht das das Kind schmutzig wird :evil: darf Wasserfarben nur auf der Terrasse machen und ist sehr penibel, bei uns darf sie sich schmutzig machen und eben Kind sein.
Sie kannte es wohl auch nicht wenn meine 5 Jährige mit mir abends beim Fern kuschelt, den sie schaute wie ein Auto und hat dann versucht die Nähe vom Papa einzufordern :mrgreen: fand ich persönlich total süss aber ich denk ja sie will Papa für sich allein haben was aber eben nicht immer möglich ist und solang mein Schatz darauf einsteigt bei ihr zu sein wird sich das wohl auch nicht ändern.
Was mich einfach stört das es bei mir und meinem Ex auch super funktioniert mit den Kids von anfang an haben wir darauf geachtet das wir trotz allem Eltern sind und an einem Strang ziehen und das geht einfach super.

Ich weiß auch nicht es ist eben nicht einfach aber meine Aussicht ist, alle werden größer ...... :D
Antworten