Zimmeraufteilung

Moderatoren: Thomas Gerling-Nörenberg, admin

Antworten
Jiri227
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Okt 2009, 17:20

Zimmeraufteilung

Beitrag von Jiri227 »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Mein Mann hat aus erster Ehe 2 Kinder (Junge 12 Jahre u. Mädchen 15 Jahre), wir haben nun zusammen noch dreijährige Zwillinge (auch Junge und Mädchen).
Die Großen sind alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag bei uns, gelegentlich auch noch mal zwischendurch. Beide haben ein eigenes Zimmer, unsere Zwillinge sind bis jetzt in einem Zimmer zussammen.
Bisher fand ich diese Lösung so auch o.k. Aber so langsam stört mich der wenige Platz der beiden Kleinen doch. In ihrem Zimmer stehen ihre beiden Betten und ein großer Kleiderschrank. Dadurch ist für Spielzeug so gut wie kein Platz mehr und auch nur noch eine geringe Spielfläche vorhanden. Daher ist eigentlich alles an Spielzeug bei uns im Wohnzimmer deponiert und dort wird natürlich dann auch gespielt. Wir haben zwar ein schon recht großes Wohnzimmer, aber trotzdem ist es momentan halt eigentlich nur Spielzimmer und auch dafür wird es langsam eng. Meine beiden Kleinen brauchen vielleicht noch nicht dringend jeweils ein eigenes Zimmer, aber doch so langsam zumindest ein Zimmer wo sie mal spielen könnten, außerhalb des Wohnzimmers. Ich habe da große Probleme mit meinem Mann drüber zu sprechen, da es für ihn irgendwie ein Tabuthema ist, die beiden Großen zusammenzulegen. Wäre das bei euch auch kein Thema??

LG
Jiri
Hollerkönigin

Re: Zimmeraufteilung

Beitrag von Hollerkönigin »

Hallo Jiri,
alle 14 Tage ist dann für wieviele Tage? Nur ein Wochenende?
Ich finde schon, dass sich die "neue" Familie nicht so stark räumlich einschränken sollte, für einen Zeitraum von hochgerechnet einem siebtel des Jahres, in dem Ihr zu sechst seid. Daher verstehe ich Dich sehr gut, auch wenn wir selbst das Thema nicht hatten und mit Ankunft unseres gemeinsamen Kindes jeder der Großen (beide wohnen ständig bei uns, die leibliche Mutter ist tot) ein erstes eigenes Zimmer in der Einliegerwohnung bekam.
Wie ist denn Dein Kontakt zu den beiden Großen? Kannst Du nicht versuchen, mit den beiden zu sprechen, ob z.B. eines der Zimmer für die Zeit der Abwesenheit als Spielzimmer genutzt werden kann und das Spielzeug der Kleinen für die Dauer der Anwesenheit hinter einem Paravent o.ä. verschwindet. Vielleicht kannst Du das einem der Großen mit einer schicken Zimmerrenovierung schmackhaft machen. Somit dürften Deine Zwillinge (mit einem TEIL des Spielzeugs) alle 14 Tage wieder ins Wohnzimmer, hätten aber sonst ein gemeinsames Spiel- und ein gemeinsames Schlafzimmer.
Wenn Du das diplomatisch angehst mit denen, die es tatsächlich betrifft, dann kann Dein Mann doch nix dagegen haben, oder?!
Wie auch immer ist das nur eine Interimslösung, denn es ist ja nicht automatisch damit zu rechnen, dass die beiden Großen nach ihrem 18. Geburtstag nicht mehr kommen. Daher ist langfristig wohl doch umziehen angesagt, wenn jeder sein eigenes Zimmer haben muss.
Liebe Grüße
von der Hollerkönigin
Benutzeravatar
Thomas Gerling-Nörenberg
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: So 19. Mär 2006, 10:19
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Zimmeraufteilung

Beitrag von Thomas Gerling-Nörenberg »

Hallo Jiri,
In der Vor- und Pubertät ist es besonders bei geschlechtlich verschiedenen Kindern wünschenswert, um ihre Entwicklung nicht zu beeinträchtigen, ein eigenes Zimmer zu haben. Ich selber habe früher das Zimmer mit meinen zwei Brüdern geteilt. Mein jüngster Bruder war 9 Jahre jünger als ich - das war häufig problematisch - auch wenn ich es damals nicht anders kannte.
Aber bei solch wichtigen Entscheidungen und in dem Alter der beiden "großen" sollte das Thema doch diskutier' und aushandelbar sein. Natürlich ist es dabei wichtig, das Sie und Ihr Mann das Thema auch ansprechen und Lösungen finden wollen.
Vielleicht wäre auch die Möglichkeit, dass die beiden ältern, ihr Zimmer in ihrer Abwesenheit jeweils den gleichgeschlechtlichen Zwillingen als "Spielraum" zur Verfügung stellen.
Frohen Gruß und viel Erfolg beim Lösung suchen
Thomas Gerling-Nörenberg
Mom
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:28

Re: Zimmeraufteilung

Beitrag von Mom »

Hallo,

um ehrlich zu sein wäre ich so großzügig nicht. Selbstverständlich brauchen die Kids für die BesuchsWE einen Raum, in denen sie sich auch mal zurückziehen können.... aber diesen Raum den Rest der Zeit nur warm zu halten.... das käme mir nun gar nicht in den Sinn.

Da sie es nun wohl gewöhnt sind, ist sicherlich etwas diplomatisches Geschick von Nöten. Eine solche "Zimmereinschränkung" bietet natürlich Raum für ganz unterschiedliche Gefühle. U.U. unangenehme Gefühle.. als sollte ihnen etwas weggenommen werden oder als sollten die älteren Kinder "zurück gedrängt" werden. Ich würde dennoch versuchen feinfühlig, aber BESTIMMT, damit umzugehen.
Vor allem sollte auch der Vater dahinter stehen. Wenn die Teenies spüren, dass ihm das nicht Recht ist, kann das die Situation erschweren. Ich würde deshalb auch meinem Partner gegenüber feinfühlig, aber entschlossen, für zumindest ein Spielzimmer eintreten.

Viel Erfolg

wünscht

MoM
Jiri227
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Okt 2009, 17:20

Re: Zimmeraufteilung

Beitrag von Jiri227 »

Ich habe jetzt mit meinem Mann geredet und er gab mir Recht, dass die beiden Kleinen mehr Platz brauchen. Er hatte von sich aus die Sache wohl auch etwas vor sich hergeschoben, weil es ihm natürlich auch unangenehm ist den Großen ihre eigenen Zimmer zu nehmen. So hat halt keiner von uns mal was gesagt....
Aber grundsätzlich ist ihm auch klar, dass wir nicht 2 Zimmer den Großteil des Monats für die Großen reserviert haben können. Wir haben nun verschiedene neue Aufteilungen druchgesprochen. Am sinnvollsten erscheint es uns dann aber doch, beide Große teilen sich ein (nicht ganz so kleines) Zimmer. In eins der Zimmer der Zwillinge bzw. das Spielzimmer stellen wir dann noch eine ausziehbares Sofa, so dass dort einer der Großen schlafen könnte, wenn sie wollen.
Die Lösung zu einem der Großen noch einen Kleinen zu stecken, finde ich schlecht, da der Altersunterschied doch zu groß ist und die Großen wollen halt auch nicht, dass die Kleinen an ihr Zeug gehen, was man bei Dreijährigen halt nicht immer verhindern kann. Da teilen sie sich lieber ein Zimmer, zumal sie auch Fernsehen und Computer im Zimmer haben und ich meine Kleinen davon fern halten möchte bzw. sie auch zu viel kaputt machen könnten. Im Urlaub ist es ja auch kein Problem, da haben die Großen ohne große Probleme sich auch stets ein gemeinsames Zimmer geteilt und schließlich geht es um 4 Nächte im Monat. Da denke ich auch, dass sie sich arangieren können. Schließlich haben beide bei ihrer Mutter noch ein eigenes Zimmer und überhaupt dort in einem ganzen Haus viel Platz.
So nun bin ich mal gespannt, wie die Großen auf die Neuerungen reagieren bzw welcher Vorschlag ihnen am besten gefällt.

LG
Jiri
Antworten