neue Patchworkfamilie nach gescheiteter möglich?

Moderatoren: Thomas Gerling-Nörenberg, admin

Antworten
Katarina_1
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Jun 2008, 07:37

neue Patchworkfamilie nach gescheiteter möglich?

Beitrag von Katarina_1 »

Hallo, ich habe mit meinen beiden Kindern ( 10 und 14) bereits einen gescheiterten Patchworkfamilien-Versuch hinter mir. Mein neuer Partner hat auch ein Kind(10). Mir hat ein Therapeut gesagt ,dass Kinder nach einem bereits gescheiterten Versuch einer Patchworkfamilie sich nicht mehr auf eine neue Patchworkkonstellation einlassen würden und es für alle am einfachsten ist wenn man sozusagen 2 getrennte Leben führt, das eine mit meinen Kindern das andere mit meinem Partner. Hat hier jemand Erfahrungen mit so etwas oder gibt es nicht doch eine Möglichkeit noch mal eine Patchworkfamilie hinzubekommen?Ich wünsche mir sehr dass wir als Familie zusammenleben können nur habe ich Angst überhaupt den versuch zu starten die Kinder zusammen zu führen nachdem was mir darüber erzählt wurde ( die Kinder würden den neuen Partner bekriegen und sich darauf auch überhaupt nicht einlassen wollen)
Jetzt habe ich endlich den Richtigen gefunden aber ich weiss nicht ob wir ein gemeinsames Leben hinbekommen.
Ich bin dankbar für alle Tips, Erfahrungen usw.
Benutzeravatar
Thomas Gerling-Nörenberg
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: So 19. Mär 2006, 10:19
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: neue Patchworkfamilie nach gescheiteter möglich?

Beitrag von Thomas Gerling-Nörenberg »

Herzlich willkommen Katharina, in unserem Patchworkfamilienforum,

ich habe gerade eine Mail an alle Mitglieder geschickt, die sie auf Ihre Frage aufmerksam machen sollen. Ich habe nur wenig Erfahrung mit einem 2. Patchworkfamilienversuch. Es ist für die Kinder natürlich eine Anforderung, gerade in der labilen Phase der Pubertät oder Vorpubertät, sich auf den "3." Mann als Partner der Mutter und (Vize)-Vize-Vater, wie mir mal ein Patchworkvater in einem Seminar gesagt hat, einzulassen. Vieles wird natürlich leichter, wenn die Kinder zu Ihnen eine stabile Mutter-Kind-Bindung leben.

Ihnen alles Gute und viel Kraft für den Neubeginn, in der Hoffnung, dass das Forum aktiv wird

Frohen Gruß
Thomas Gerling-Nörenberg
Ela
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:56

Re: neue Patchworkfamilie nach gescheiteter möglich?

Beitrag von Ela »

Hallo Katharina,

nein - leider habe ich die Situation mit einer 2. Patchworkfamilie nicht...allerdings bei meiner besten Freunin.
Die hat den Versuch ein 2. Mal gestartet und es läuft seit...Moment.. 12 Jahren postitiv und gut.

Ich denke, diese Situation hat auch viel damit zu tun, wie die Kinder Patchwork erlebt haben.

Wie alt sind die Kinder denn? Einerseits interessant, weil ich mit dem Alter der Kinder bei meiner freundin vergleichen könnte - anderrseits auch deshalb interessant, weil man mit den kindern doch auch reden kann.
Ich persönlich - zwar in der 1. PW-Familie - fordere meine Kinder schon in allem möglichen Situationen auf mir ihre persönliche Meinung und Haltung dazu zu zeigen...und in den Redestunden haben wir uns oft bei vollkommen unterschiedlichen Meinungen einen weg gefunden...

Wünsch dir viel Glück...und ich persönlich würde es wagen...denn es ist Dein Leben ....und nicht das des Therapeuten...und warum sollte der immer Recht haben?

LG
Ela
Ela
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 19:56

Re: neue Patchworkfamilie nach gescheiteter möglich?

Beitrag von Ela »

PS: das Wort "leider" in meinem ersten satz bezog sich natürlich auf die Hilfe für Dich - nicht darauf das ich es gern hätte :-).
Wer nicht manchmal das Unmögliche wagt, wird das Mögliche nie erreichen.
Etbeckers
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:30
Wohnort: Köln

Re: neue Patchworkfamilie nach gescheiteter möglich?

Beitrag von Etbeckers »

Hallo Katarina,
wie alt sind Ihre Kinder denn? Es hilft nichts, Sie müssen es probieren, wenn Sie wissen wollen ob es klappt.
Verschenken Sie keine Chance indem Sie auf etwas verzichten ohne es probiert zu haben!!
Meine Jungs waren 8 und 9 Jahre alt als ich meinen damaligen Partner, einen alleinerziehenden Vater, kennen lernte. Wir hatten eine siebenjährige Beziehung in getrennten Wohnungen, zu den Urlauben und Wochenenden sowie den Feiertagen waren wir zusammen, die Kinder verstanden sich recht gut, mein Partner sich mit meinen Kindern aber nicht und ich mich mit seinem Sohn auch nicht. Als das vor etwa 5 Jahren endete, war ich ziemlich kaputt und musste erst wieder auf die Füße kommen, meinen Kindern hat es auch gar nicht gut getan. Ziemlich bald danach lernte ich meinen jetzigen Mann kennen, er erzog seine beiden Kinder auch allein, wir taten uns zusammen, sogar recht schnell zogen wir zusammen. Keines der Kinder wollte eine Familie, "Wir brauchen keine neue Mutter", "Das wird nie unser Vater" und solche Sachen. Ok, es wurde keine Familie, es wurde eine Wohngemeinschaft. Jeder bekam seine Aufgaben, alle machten mit, mehr oder weniger freiwillig zwar, aber es ging. Langsam aber sicher wird der Zustand jetzt, nach 5 Jahren, familienähnlich. Die beiden Ältesten sind bereits ausgezogen, die beiden anderen wohnen noch bei uns. Mein Mann und ich haben den Schritt nie bereut, manchmal hatten wir zwar das Gefühl mit 4 Kakteen zu wohnen, so stachelig waren die, aber die Kinder gehen ihrer Wege und wir beiden bleiben zurück. Ja, das ist es was es zu beachten gilt, liebe Katarina, Sie beide bleiben zurück wenn die Kinder längst ihrer Wege gegangen sind. Ich kann Ihnen nur empfehlen die Sache behutsam anzugehen, nehmen Sie sich alle Zeit der Welt, und lösen Sie sich von der konventionellen Vorstellung der Familie. Patchworkfamilien passen eh in kein Schema, deshalb kann man da auch nicht alle Erwartungen erfüllen. Ich wünsche Ihnen viel Kraft für den Neubeginn. Wer nicht wagt - der nicht gewinnt.

Herzliche Grüße,

Gaby
Susa2004
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:58

Re: neue Patchworkfamilie nach gescheiteter möglich?

Beitrag von Susa2004 »

Hallo,

ich finde es gewagt zu sagen, dass ein zweiter Versuch von Patchi zum scheitern verurteilt ist.

Zunächst denke ich persönlich, dass die Einstellung der Partner ganz klar sein muss.Viele viele Gespräche wie man mit Konflikten umgehen möchte. Das setzt ganz viel Vertrauen voraus.Die Partnerschaft muss die Belastung anfänglicher Schwierigkeiten aushalten können, damit die Kids nicht wieder einen Verlust erfahren.Dazu könnten auch Anfeindungen der Kids untereinander oder dem Partner gegenüber gehören. Es gibt da wohl kein Rezept aber es kann helfen, wenn man vorher drüber spricht: Was machen wir wenn.... Ich denke es ist gut wenn die Kinder euch als Einheit erleben, disskutieren kann man wenn die Kids im Bett sind. Das gelingt sicher nicht immer, aber sollte in der Regel wohl so sein.Auch finde ich es wichtig den Kindern zu vermitteln, dass man diese Partnerschaft will und glücklich mit dem Partner ist. Selbst das bockigste Kind wirs nach einiger Zeit die Harmonie in der Familie geniessen.Vor allen Dingen denke ich, sollte man keine grossen Ziele stecken und dann enttäuscht sein, wenn nach einem Jahr immer mal wieder Schwierigkeiten auftauchen...ich habe gelernt, dass Patchi immer wieder Arbeit in der Familie bedeutet, aber durchaus zu schaffen.Mit Gelassenheit und der Erkenntnis, dass viele Sachen nur normal sind und sich über kleine Dinge freuen kann eine sehr glückliche Patchwork Familie entstehen lassen....und mal ehrlich, in welcher Regelfamilie ist schon alles perfekt?
Antworten