kinderfreie Wochenenden - ein einziger 'Kampf'

Moderatoren: Thomas Gerling-Nörenberg, admin

Antworten
Heike
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 14:23

kinderfreie Wochenenden - ein einziger 'Kampf'

Beitrag von Heike »

Hallo!
Kurz zu meiner Situation: ich lebe getrennt mit meinen beiden Kindern 4, 6 von dem Vater der Kinder, mit dem ich noch ein recht freundschaftliches Verhältnis habe und wir beide stehen nun besser als Vater-Mutter für die Kinder da als früher und haben ganz klare Regelungen was das Umgangsrecht angeht: alle 14 Tage sind die Kinder bei ihm von freitags bis sonntags.. Urlaube und sondervereinbarungen sprechen wir frühzeitig ab. Mein neuer Lebensgefährte hat eine Tochter 8 in einer anderen STadt und hat nichts mit seiner ex-frau geklärt was den Umgang etc. angeht. Wir ziehen derzeit zusammen und noch nicht mal das hat er seiner Tochter gesagt und es ärgert mich, dass ich (mit den Kindern) Teil dieser (aus meiner sicht) Unehrlichkeit bin... Außerdem kämpfe ich darum, dass wir für uns auch kindefreie zeiten haben und da kämpfe ich um eine geregeklte zuverläsige Wochenendregelung, die er durchsetzen müßte... bisher war es öfter so, dass er zusagen nicht eingehalten hat (da er danndoch zu seiner tochter mußte anstatt die ABmachung Kinderfreies WE einzuhalten) .. und ich muß sagen, dass mein Vertrauen schwindet und ich an seiner glaubwürdigkeit zweifel. AUf der anderen Seite betont er immer weider WIE wichtig ich für ihn bin und so weiter .. aber seine Handliungen machen mir eigentlich nur deutlich, dass seine Tochter an oberster STelle steht..
Darf ich nun kinderfreie WE einfordern ? und wie??? und darf ich einfordern, dass ich auch wichtig bin... (soll sich quasi entscheiden.. ) .. ich merke, dass mir emotional einfach die luft ausgeht und da ich arbeite und die beiden kleinen habe, kann ich das auf dauer nicht durch hlaten... für mich sind meine prioritäten klar.. warum nicht für ihn. Ist es für Männer anders? Könnte noch 100 weiter zeilen schreiben...
Vielen Dank vorab an alle die irgendeinen guten rat für mcih haben oder mich verstehen... zweifel shcon, ob ich über das recht auf meine wut und den ärger habe, da vieles ganz gut läuft...
liebe grüße
h.
Benutzeravatar
Thomas Gerling-Nörenberg
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: So 19. Mär 2006, 10:19
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Antwort an Heike

Beitrag von Thomas Gerling-Nörenberg »

Hallo Heike, herzlich willkommen...

erstmal nur eine kurze Antwort und ich hoffe, dass sich auch noch andere Mitglieder unseres Forums melden, um Sie mit ihrer Sichtweise zu unterstützen.

In einer Patchworkfamilie sind Regeln und Absprachen das A und O des Gelingens der Neuen Familie!
Daher kann ich Sie mit Ihrer Einstellung nur unterstützen, mit dem Vater Ihrer Kinder klare Vereinbarungen getroffen zu haben und diese auch umsetzen. Dies hilft Ihnen alle weiter.

Nun eine Frage, wer zieht denn zu wem, oder ziehen Sie in eine neue Unterkunft. Schauen Sie, dass Sie und Ihre Kinder nicht auch Ihre vertraute Umgebung verlieren und sich in die Ihres Partners anpassen müssen.

Zur Ihrer Frage der Offenheit, ist meine Erfahrung, dass es hilfreich ist offen zu kommunizieren, dann wissen alle eher woran sie sind. Meist können Kinder mit der "Wahrheit" viel besser umgehen (oder ahnen dies meist schon) als dies die Erwachsenen vermuten. Ich habe oft erlebt, dass schwierige Situationen durch Aussprechen von Wahrheit besser gelöst wurden, als dass sie verheimlicht werden. Diese Erfahrung können Sie ruhig Ihrem Partner von mir weitergeben.

Dann ist es für Patchworkfamilien wichtig, dass die Partner auch Zeit für sich einplanen, um "zusammen zu wachsen". Denn bei einer Kernfamilie gibt es meist sehr viel Zeit sich kennen zu lernen, bevor die Kinder "kommen". Dies ist Ihnen in der jetzigen Situation nicht vergönnt, daher müssen Sie sich Zeit nehmen und sie einplanen. Und dies geht meist gut an "kinderfreien Wochenenden"! Bestehen sie ruhig darauf.

Fürs erste soll dies als 1. Hilfe reichen,
herzlichen Gruß und machen Sie weiter so, denken Sie auch an sich!.....
Thomas Gerling-Nörenberg
Heike
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 14:23

Antwort zurück - Danke

Beitrag von Heike »

Hallo Thomas,

vielen Dank erstmal für die nette Begrüßung und die prompte Antwort.
Tat gut.
Ich bin auch der Meinung, dass klare Absprachen und Regeln sehr wichtig sind und ich bin meinen Kinder immer sehr offen und ehrlich gegenüber - sie kommen damit sehr gut zurecht und wissen wo sie dran sind.

Zu Deiner Frage:
ich bin mit den Kindern anfang des jahres in eine neue (nur für uns) Wohnung gezogen und hier kommt nun mein neuer Partner hinzu.

Ich würde nun auch gar nicht wieder um ziehen wollen, da es für die Kleinen doch einfach sehr viel war.

Das Problem ist, wie ich auf den WE bestehen kann bzw. sie einfordern, wenn außer vielen Worten da nichts zurück kommt? Nur weil er und seine ex da keine klaren Absprachen treffen können und sowieso da vieles über Anwälte läuft. ... und das ist auch für ihn immer ein Vorwand , da er der meinung ist seiner tochter geht es dadurch schlecht, willkürlich und spontan bzgl. der WE zu entscheiden.
Ganz blöd: manchmal habe ich das Gefühl als sei seine Tochter auch seine 'partnerin'.. da er 6 jahre lang alleine war und nur sie 'hatte' ..

Kennt das jemand? uffza .. darf ich mich da einmischen?

Viele Grüße und vielen Dank vorab
Heike
Katjes05
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:12
Wohnort: NRW

Beitrag von Katjes05 »

Hallo Heike,

ich kann Deinen Wunsch nach verbindlichen Absprachen gut verstehen. Ich denke da an erster Stelle an die Kinder (seine und Deine). Ich finde Kinder brauchen in solchen Situationen einen festen Rahmen um sich orientieren zu können und Sicherheit zu haben! Auf der anderen Seite ist es wichtig das man als Paar Zeit für sich hat. Immerhin stellt Patchwork enorme Anforderungen und ich denke es muss zwischen den Erwachsenen laufen um überhaupt funktionieren zu können.

Ich würde ein kinderfreies Wochenende fordern, nett mit ihm essen gehen und dann versuchen in einer entspannten Atmosphäre darüber zu reden.
Es sollte doch gelingen die Kinderwochenenden so zu legen das es harmonisch läuft.

Nicht ohne Grund empfiehlt ja auch das Jugendamt ein Umgangsrecht was alle 14 Tage stattfindet. Natürlich sollte man so flexibel sein das Ausnahmen auch mal möglich sind.

Was sein Verheimlichen angeht kann ich Dich gut verstehen, hat mein Partener anfangs auch gemacht-ich kam mir vor wie eine Gefahr für sein Kind.
Ich hab ihn dann mal gefragt ob das bei ihm denn üblich ist nicht ehrlich mit seinen Kindern zu sein?!
Ich hab meinen Kindern immer die Wahrheit gesagt-natürlich altersgemäss und mit Geduld und Vorsicht-aber es geht!

Sag ihm doch mal wie Du Dich damit fühlst und was Du Dir wünschst-manchmal sieht der Partner aus Sorge ums Kind die andere Seite nicht, ohne böse Absicht!

LG
Katja
Antworten